Der Mensch im Spannungsfeld zwischen seiner inneren und äußeren Situation.
Skulpturen sind das ideale Ausdrucksmittel für die Künstlerin. Sie bieten ein Innen und ein Außen, Einblicke in Tiefen, Durchblicke in Weiten und in Farbe und Struktur gestaltete Außenflächen.
38,5 x 34,5 x 14,5 cm
Steinzeug, Oxyde, Eisendraht
25 x 18 x 9 cm
Steinzeug, Acrylfarbe
Der menschliche Schädel bietet die Ausgangsform
In der Serie „Köpfe“ sitzt er auf einem überdimensional langen Hals.
Viele der Köpfe sind nach oben gerichtet, nach innen sehend, nach außen spürend, suchend, sehnend.
46 x 21 x 13 cm
Steinzeug, Metall
Jedem Kopf entspringt eine Drahtgestaltung mit zugeordnetem religiösem Symbol.
Die Symbole transformieren sich im Verlauf nach oben in abstrakte fragmentierte Formen. Alle Köpfe sind untereinander und mit der gleichen Drahtwolke verbunden. Im oberen Bereich lösen sich die verschiedenen Symbole auf. Keine Unterschiede sind mehr erkennbar.
Ich will zeigen, dass die Sehnsucht nach etwas Höherem, alle Menschen Verbindenden ein gemeinsames Grundbedürfnis aller ist.
Konzipiert für das Projekt “Brücken zwischen Kunst und Orten des Gebets” anläßlich der 850-Jahrfeier Münchens 2008
Erweitert für die Ausstellung zum “Friedensweg” 2020
MEHR
Die Serie “Sieben Positionen” zeigt in einer chronologischen Abfolge, Momentaufnahmen eines Prozesses zwischen Erstarrung und Lebendigkeit…
Mit der Verwendung der gleichen Grundform in verschiedenen Positionen möchte ich verdeutlichen, wie bei unterschiedlichen Blickwinkeln und Haltungen neue Bedeutungen entstehen
30 x 42 x 38 cm
Steinzeug, Oxide
45 x 106 x 17cm
Steinzeug, Metall
Die Kugel verdünnt sich auf beiden Seiten, um den Ketten zu entwachsen… Freiheit kommt von innen… Wir können uns über Grenzen hinweg setzen. Unser Wesen verändert es seine Form indem es die Begrenzung erkennt….
Auftragsarbeit im öffentlichen Raum
anlässlich des 100. Geburtstags des Philosophen Gedenktafel für sein Geburtshaus
Zweibrückenstraße 8 München
30 x 42 x 38 cm
Bronze
220 x 51 x 51 cm
Metall
Meine Idee und Konzept zum 1250. Jubiläum Obermenzings und Gräfelfings, geschichtliche Erinnerungszeichen der Serie “leerer Stuhl”, wurde gemeinsam mit Marlies Poss bereits an verschiedenen Standorten verwirklicht.
https://www.gebeugter-leerer-stuhl.de
22,5 x 31,5 x 14 cm
Steinzeug, Glasur
Aus der Serie „Feuerköpfe“ :
Die Köpfe, entflammt, entfesselt, sich auflösend weisen auf Leidenschaft und Kontrollverlust oder auf geistigen Verfall, Auflösung der Identität, der Existenz.
MEHR
19 x 32 20 cm
Steinzeug, Acrylfarbe
41 x 32 x 25 cm
Steinzeug, Papier